Wanderung um die Langkofelgruppe

Die große Langkofelrunde eignet sich für erfahrene Wanderer mit genügend Ausdauer und Trittsicherheit.
Die Rundwanderung um Langkofel und Plattkofel gehört zu den schönsten in den Grödner Dolomiten.
Aaron MoroderWandern & Klettern

• November
  • Dezember

Einleitung

Eine Umrundung der Langkofelgruppe zählt zu den eindrucksvollen Wandertouren rund um Gröden. Der Name des 3.181 Meter hohen Langkofel, zu Deutsch „Langer Stein“, verrät bereits, dass den leidenschaftlichen Wanderer hier ein gutes Stück Weg erwartet: Die Umrundung der Langkofelgruppe ist rund 16 Kilometer lang. Doch die Anstrengung lohnt: Atemberaubende Landschaften, sattgrüne Almwiesen, bizarre Berggipfel und charmante Berghütten laden zum Entdecken und Genießen ein.

Anfahrt

Von der Brennerautobahn (A22) kommend fährt man durch das Grödnertal (SS242) bis Plan de Gralba. Ungefähr 200 Meter nach Plan de Gralba die erste Abzweigung nach rechts Richtung Sellajoch bis zum Hotel Passo Sella (SS243). Hinter dem Hotel befindet sich ein großer gebührenpflichtiger Parkplatz.

Im Sommer sind die Dolomitenpässe sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Linie 471 fährt im Halbstundentakt vom Grödnertal (St. Ulrich) Richtung Sellajoch:
Fahrpläne am besten über SüdtirolMobil abrufbar.

Vorschläge für Unterkünfte im Sommer

Beschreibung

Die Wanderung umrundet die gesamte Langkofelgruppe und obwohl diese die kleinste Gebirgsgruppe der Dolomiten ist, handelt es sich um eine lange Tagestour. Hier wird der Weg mit Ausgangspunk am Sellajoch beschrieben.

Der Erste Teil der Umrundung verläuft über den bekannten Friedrich-August-Weg. Dieser beginnt am Sellajoch neben dem Rifugio Valentini und führt hinauf zum Rodella-Joch (2313 m). Nun geht es, ohne nennenswerte Höhenunterschiede bewältigen zu müssen, entlang des Friedrich-August-Weg’s Nr. 557 weiter. Im Norden ragen Grohmann-Spitze, Innerkofler-Turm und Zahnkofel in die Höhe, alle samt mehr als 3000 m hoch. Auf diesem angenehmen Weg erreicht man die Plattkofelhütte (2300 m) hinter der sich die riesige Seiser Alm erstreckt, die größte Hochalm Europas.

Rodella-Joch Zoom
Am Rodella-Joch: rechts sieht man unterhalb vom Langkofel die Steinerne Stadt und links den Friedrich August Weg.
Friedrich-August-Weg Zoom
Weiter geht es auf dem Friedrich-August-Weg Richtung Plattkofelhütte, wo man sich eine Rast gönnen kann.

Nun nimmt man den Weg Nr. 9, eigentlich eine Forststraße, verlässt diese aber bereits nach 200 Metern nach rechts, um wieder dem Weg Nr. 527 zu folgen. Der Weg verläuft unterhalb des Plattkofels nach Nord-Westen bis zum Piz da Uridl (2101 m). Von hier folgt ein kurzer Abstieg bevor der Weg nach Nord-Osten dreht und man über einen Anstieg den Weg Nr. 526 erreicht.

Nun geht es weiter nach Norden in Richtung Comici-Hütte (Weg Nr. 526). Die Tour führt durch den Wald, immer wieder auf- und absteigend bis zum Col de Mesdì (2114 m). Hier offenbart sich ein atemberaubender Einblick in die 1.000 Meter hohe Nordwand des Langkofels. Die imposante Wand ist ein beliebtes Ziel von erfahrenen Alpinisten, die eine besondere Herausforderung suchen.

Friedrich August Weg Zoom
Der Friedrich August Weg verläuft abwechslungsreich am Rande der Baumgrenze. Im Hintergrund der Schlern.
Plattkofel Zoom
Der Weg verläuft immer wieder unterhalb der riesigen Dolomitenwände von Langkofel und Plattkofel.

Je nach persönlichem Geschmack geht es nun auf dem Weg Nr. 526A weiter, der direkt unter der Wand über Schutthalden führt. Oder man wählt den sanfteren Weg Nr. 526 ein Stück weiter unten. Nun geht es wieder bergauf zur Comici-Hütte, die zur Einkehr einlädt. Gut gestärkt lässt es sich nun den letzten Teil des Wegs zurück zum Sellajoch bewältigen.

Nur noch 2,5 Kilometer sind es bis zum Ziel. Rund 400 Meter nach der Comici-Hütte führt von der Forststraße aus eine Abzweigung nach rechts, die wieder auf den Weg Nr. 526 führt. Der malerische Weg leitet den Wanderer direkt durch die Steinerne Stadt zurück zum Startpunkt der Wandertour rund um die Langkofelgruppe.

Steinerne Stadt Zoom
Der Weg durch die Steinerne Stadt ist nicht nur sehr schön, sondern führt auch durch ein beliebtes Klettergebiet.

Karten

• Tabacco Nr. 05, Gröden-Val Gardena. Die Tabacco Karten sind auch über die App zu erhalten.